lesend lauschen – Gespräche aus unserer Mitte

wallerie0 Avatar

Jeder kennt es: Gespräche – man möchte eigentlich gar nicht hinhören und tut es trotzdem. Oft ist man dabei erstaunt und verwundert, in den meisten Fällen jedoch belustigt. Hin und wieder ist sogar die eine oder andere verwertbare Info dabei. Die Autoren waren allerdings gezielt auf der Suche nach diesen so vergänglichen menschlichen Schätzen und schienen bei ihrer Recherche die Ohren schier überall gehabt zu haben. Herausgekommen ist ein Sammelsurium an Dialogen, dargebracht an den verschiedensten Orten, von Menschen jedweder Couleur. Von sinnleer bis sinnschwer wird beispielsweise über Frauen, Finanzen, Alkohol und Ernährung lamentiert. Alles scheint der Rede wert zu sein. Alt tritt gegen Jung an, Mütter diskutieren mit ihren Töchtern, Freunde und Kollegen fachsimpeln. Egal, ob beim Sport, auf dem Spielplatz oder im Restaurant, Fakten und Ansichten gibt es immer auszutauschen. Kommunikation herrscht überall und Wiedererkennungseffekte sind somit vorprogrammiert. Der Leser darf lächelnd, lachend und kopfschüttelnd lauschen, wie sich seine Zeitgenossen, meist unfreiwillig komisch, um Kopf und Kragen reden.