Lustig und dann doch nicht....

avicenna Avatar

Titel und Cover vom Buch erwecken schon einen lustigen Eindruck und wenn man den Klappentext liest, wird man überzeugt, das kann nur lustig werden.

Axel Krohn und Sören Sieg haben sich auf den Weg gemacht und bei mehr oder weniger dt. Gesprächen gelauscht (aufgeschrieben? und/oder aufgenommen?).
Dabei haben sie diese Gespräche in insgesamt 14 Kategorien eingeteilt (zb. Kommunikationskünstler, Erfolgssucher etc). Aber bevor der Leser das Vergnügen hat, die ausgewählten Gespräche zu lesen, gibt es zu jeder Kategorie noch eigene Gedanken, die teilweise ebenso lustig und sarkastisch sind, wie die Gespräche.
Und ja ab und zu musste ich schon lachen und ab und zu hab ich auch gelächelt aber der erwartete Witz blieb leider aus. Natürlich gab es hier und dort einige Higlights (ich möchte über den Inhalt jetzt nichts sagen), aber es gab auch ziemliche Flauten.

Trotzdem ist das Buch eine schöne Abwechslung zu strengen Themen und es lässt sich auf jeden Fall leicht lesen. Für alle Leser die mal gerne kurz Lachen wollen oder eine kleine Abwechslung brauchen, ist es gut geeignet. Man liest einmal drüber und muss nicht großartig darüber nachdenken.
Am Ende gibts noch ein Quiz, und wenn man viel Selbsthumor hat, kann man ihn dann auch machen und gucken in welche Kategorien man reinpasst.