Mehr erwartet

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne pie Avatar

Ich kann direkt zu Anfang sagen das ich mehr erwartet habe. Aufgrund der Leseprobe hatte ich einen tollen Eindruck der leider nicht erfüllt wurde.

Das Buch an sich bildet durch die einzelnen kleinen "Gespräche" keinen Spannungsaufbau an sich, jedoch ist auch innerhalb dieser kurzen Teile selten etwas von Spannung zu merken. Stattdessen ist es eine Aneinanderreihung von ausgelutschten Klischees und langweiligen Standarttypen welche man im realen Leben wohl eher selten sieht, ihnen jedoch auf RTL und Konsorten häufiger begegnet. Das lesen hat dadurch wirklich keinen Spaß gemacht und ich hätte das Buch gerne noch vor den ersten 100 Seiten einfach zur Seite gelegt und nie wieder in die Hand genommen. Obwohl ich im Alltag schon unterschiedlichste Personen getroffen habe konnte ich mich mit den dort skizzierten Personen in keiner Form identifizieren. Dies hat es sehr schwer gemacht in das Buch einzutauchen und es blieb mehr ein langweiliges vor sich hin lesen, als ein spannt witziger Dialog den man sich bei dieser Art von Buch vorstellt. Da unterschiedliche Personen dargestellt wurden war der Schreibstil nicht durchgehend, sondern immer auf die jeweilige Person angepasst. Mich hat dabei vor allem die Darstellung junger Menschen gestört. Da bekommt man sehr schnell den Eindruck das der Autor keinen wirklichen Zugang zu diesen Menschen hat und sie wahrscheinlich deswegen auf diese sehr „verblödete“ Art zeigt. Dieses Buch ist fern ab jeder Realität.

Mein Fazit zu diesem Buch ist ganz klar: Es wird zu Beginn mehr versprochen als gehalten wird. Stumpfer Klischeewahn ohne Tiefgang. Es ist fast schon beleidigend wir hier angeblich die Deutschen dargestellt werden und man merkt schnell jedes fehlen vom Bezug zur Wirklichkeit. Sehr schade, da man aus der Idee deutlich mehr raus holen könnte.