Offene Ohren

bavaria123 Avatar

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Es hätte mich auch im Buchladen absolut zum Zugreifen gebracht. Und so ein etwas schrulliges Huhn passt auch gut zum Inhalt des Werkes.

Die beiden Autoren haben ihre Mitmenschen auf der Straße, im Cafe oder an anderen Orten belauscht und kurze Dialoge aufgeschnappt. Diese sind zuweilen zum Schmunzeln oder aber auch nachdenklich. Eingeteilt werden die Kommunikationstypen in vierzehn Gruppen. Es gibt Kommunikationskünstler, Flirtmeister, Weltretter, Erfolgssucher, Kommerzbekämpfer, Wissensweitergeber, Traditionsbewahrer, Meinungshaber, Trickvirtuosen, Kindererzieher, Tierfreunde, Selbstverteidiger, Schönheitssucher und Alltagsrebellen. Zum Ende des Buches kann man noch einen Test machen, um heraus zu finden, welchen Typ man selbst darstellt (das Ergebnis verrate ich nicht).

Die einzelnen Kapitel werden mit präzisen Einleitungen vorgestellt. Diese sind sehr gelungen und zeugen von einem angenehmen Sprachstil. Die Dialoge sind dann wirklich teilweise humorvoll, manchmal aber auch zum Nachdenken. Es ist ein Streifzug durch alle Fazetten und Schichten der deutschen Gesellschaft. Teilweise konnte ich mit den Gesprächen nichts anfangen, aber zum Großteil war doch auch eine Art Wiedererkennung vorhanden.

Das Buch muss man nicht an einem Stück lesen. Es ist gut geeignet für zwischendurch oder auch für die Bahnfahrt zur Arbeit und zurück.

Wer kurzweilige Unterhaltung mit einem kleinem Spaßfaktor und teilweise verblüffenden Schilderungen sucht, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Ich habe mir ein klein wenig mehr davon versprochen. Somit gebe ich schon eine Leseempfehlung, ziehe aber einen Stern ab.