Sprachfallen

murksy Avatar

Menschen sind ungebildet, passen sich sprachlich ihrer Umwelt an, haben Vorurteile, sind manchmal lächerlich und peinlich. Sie sind eben...Menschen. Genau damit spielt diese Sammlung wiedergegebener Gespräche aus allen Lebenslagen.Faszinierend, dass ich solche Gespräche in dieser Form selten bis gar nicht höre. Sind das tatsächlich alles wirkliche Gespräche? Selbst wenn nicht, ist es trotzdem komisch. Und was macht der Deutsche lieber, als sich zurückzulehnen und sich über die Entgleisungen seiner Mitmenschen zu amüsieren? Schadefreude und das gefühl, klüger, besser, gebildeter zu sein...herrlich, oder? Die kurzen Mitschnitte sind lustig. Meistens. Manchmal aber auch regen sie zum Nachdenken an, wenn die Denkweise der Leute ans Lichts kommt. Aber ist man selbst wirklich so weit weg von diesen Gedanken? Hmmm..ich bin mir nicht sicher. Und ganz zum Schluß wird uns auch der Spiegel vorgehalten. Mit einem kleinen Test kann man sich selbst einteilen, seine kommunikativen Fähigkeiten einstufen. Dass auch dies nicht ganz ernst gemeint ist, sollte klar sein. Die Kapitel des Buches decken verschiedene Bereiche ab, 14 Kapitel lassen genügend Spielraum, dass sich jeder wiederfinden kann....wenn man dann will. Denn der ehrliche und aufmerksame Leser wird ab und zu auch in den Spiegel blicken. Nein, natürlich wird man selbst nie so einen Stuss von sich geben. Also bitte! Oder? Lustig ist es allemal. Kurzweilige Unterhaltung, die sich einreiht in all die Bücher über Sprachwirrungen in unserer modernen Zeit. Und nicht alle Gespräche sind so oberflächlich, wie man denken will.