will ich das verstehen?!

tate Avatar

"Ich habe dich rein optisch nicht verstanden" - Ein Titel der neugierig macht und mich direkt zum Rückentext und zur Leseprobe gelockt hat.
Das Cover ist auch sehr hübsch und ansprechend und so hätte ich es auch in der Buchhandlung sicherlich in die Hand genommen.
Das Buch stellt eine Sammlung von Dialogen dar. In diversen Unterkategorien sind viele verschiedene Dialoge einsortiert. Einleitend gibt es
einen durchaus kritischen Text zu jeder Kategorie bzw. zu jedem Typen.
Die Dialoge stellen sehr plastisch und simple die Missstände in der Kommunikation dar, die uns täglich begegnen (können).
Ich muss zugeben, dass ich selten geschmunzelt habe. Klar einige Dialoge waren so skurill, dass ich lachen musste.
Andere waren sehr unkomisch, was eventuell durch den Transport der Situationskomik des Dialoges in eine reine Textform vonstatten ging.
Das Buch laß sich absolut schnell, da es durch die vielen Dialoge und die Unterkategorien sehr gut struktuiert ist.
Bereits bei der Leseprobe war ich sehr skeptisch, ob ein komplettes Buch mit Dialogen ansprechend genug ist, dass man es bis zum
Schluss gerne liest.
Ich danke dem Lostopfzieher, dass es mir vergönnt war, das Buch zu lesen. So konnte ich mir einen tieferen Eindruck machen.
Leider hat sich der Eindruck nicht viel verändert.
Ich habe schon einige Bekannte, Freunde oder Familienmitglieder in einen Dialogen erkannt oder auch Situationen am Bahnhof, etc.
aber einige Dialoge kamen mir nicht wirklich lebensnah vor.
Bzw. bei einigen Dialogen schäm ich mich für unsere Kultur und den Sprachgebrauch, der offensichtlich aktuell ist (so wie das Buch ihn darstellt).
Früher gabs mal so ein Zitat "Schock deine Eltern, lies ein Buch". Wenn vielleicht einige "Ich habe dich rein optisch nicht verstanden" gelesen habe,
werden auch sie sensibilisiert für unsere Sprache und werden dann selbst ein besseres sprachliches Vorbild.
Ich habe mir das zumindest noch einmal mehr auf die Fahne geschrieben.
Damit nicht irgendwann auch jemand vor mir steht und sagt: "Ich habe dich rein optisch nicht verstanden".

Fazit: Nettes Buch, allerdings nicht ganz mein Geschmack. Für mal eben so durchaus gut. Wenn es einem mal in die Hand fällt kann man es auch lesen,
aber ob sich ein Kauf tatsächlich lohnt ?!? Würde jedem, der sich dafür interessiert eindeutig einen Blick in die Leseprobe empfehlen.
Denn die Idee der Autoren ist an und für sich echt gut.