Lebst du schon, oder erfüllst du noch immer die Erwartungen anderer ?

leseratte5853 Avatar

Dieses Buch ist kurz gesagt für mich: " Mein-Gute-Laune-Buch "

Ich habe großen Respekt vor Anne Vogd, der es gelungen ist auf fast jeder Seite des Buches mich zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen. Sie versteht es einfach zu den verschiedensten Situationen des Lebens passende Anekdoten zu erzählen, oder diese mit Sprüchen zu untermalen.

Mir hat es riesigen Spaß gemacht ihren Gedanken zu folgen und zu genießen. Sie gibt dabei extrem viel Persönliches Preis, sogar ihre Familie mit allem Drum und Dran kommt dabei nicht zu kurz. Sie lässt nichts Entscheidendes aus. Ob es ums Essen oder Trinken geht, ob es um Liebe oder Lust geht, ob es um die Rolle als Mutter geht, ob es um die 5 Jahreszeiten geht ( wobei die 5. Jahreszeit der Karneval ist ), oder ob es ums Älterwerden geht. Mit 50+ einen neuen Arbeitsplatz zu finden--natürlich weiß sie auch darüber zu berichten.
Alles Wichtige findet seinen Platz in diesem Buch, aber keinesfalls ist das Buch als Sachbuch zu werten. Sie möchte die Leserschaft amüsieren und zum Nachdenken anregen.

Nach dieser Lektüre kann ich mir gut vorstellen Anne Vogd einmal bei einer Comedy-Show live zu erleben.

Ich möchte hier einige Zitate aus dem Buch herauspicken, die mir besonders gefallen haben. Vielleicht erzeugen sie Neugierde bei noch unentschlossenen potentiellen Leserinnen oder Lesern.

" Wenn man zu Chips, Schokolade, Kuchen oder Desserts Alkohol trinkt, werden die Kalorien irgendwann besoffen, torkeln durch den Magen und können sich nicht mehr an den Hüften festhalten.

Wem fällt sowas ein? Natürlich Anne Vogd !

" Blumenhochzeit"--- Sie war verwelkt, und er war verduftet "

" Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel "

" Vernünftig ist wie tot, nur früher "

" Die Pubertät, eine Phase, in der die Festplatte des Ablegers neu formatiert wird. "

Ich könnte noch seitenweise so weiter schreiben, tue es aber nicht, denn dieses Buch ist es wert komplett gelesen zu werden. Der Spaß beim Lesen überträgt sich auf den Alltag, den man plötzlich gelassener sieht. Mal die Vernunft etwas zur Seite zu stellen, und bei der Unvernunft Spaß zu empfinden, wird freilich nicht unter Strafe gestellt, und kann dem Alltäglichen wieder neuen Schwung verschaffen.

Ich vergebe gerne diesem Buch die vollen 5 Sterne

Übrigens: Auch als Geschenk ist dieses Buch zu empfehlen - es ist bald wieder Weihnachten!