Lustig und humorvoll

lealein1906 Avatar

„Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir“ hat mir ganz gut gefallen, aber es hat mich auch nicht zu hundert Prozent überzeugt, deswegen gebe ich drei Sterne für dieses Buch bzw. Hörbuch.

Kabarettistin Anne Vogd nimmt sich und ihr Leben in diesem Buch ins Visier. Und das auf eine sehr lustige und humorvolle Weise. Dabei kriegt so ziemlich jedes Familienmitglied sein Fett weg. Die kleinen und großen Krisen des Alltags und wie man sie meistern kann, könnte ein Untertitel dieses Buchs sein.

Während ich am Anfang mit dem Humor erst etwas zu Recht kommen musste, habe ich gegen Ende des Buches umso lauter gelacht. Da hat Vogd wirklich viele lustige Szenen beschrieben. In meinen Augen legt das Buch auch mehr Wert auf dieses humorvolle Erzählen. Also ich weiß nicht, ob ich jetzt so viel für das Leben mitnehmen konnte. Aber das ist okay, das war auch nicht mein Anspruch an das Buch. Es gibt auch ein paar Kapitel, mit denen ich gar nicht einverstanden bin (Stichwort: Schönheit-OPs), aber da kann natürlich jeder drüber denken, wie er will.

Zum einen fand ich es gut, dass die Autorin das Buch selbst gelesen hat, weil es ja autobiografisch ist und sie am besten weiß, wie sie das meint, was sie geschrieben hat. Die Ironie kam gut heraus und sie hat viele Stellen lustiger gemacht, als wenn man nur das Buch liest. Allerdings fand ich ihre Stimmer nicht ganz so angenehm. Gut gelesen hat sie es trotzdem, man konnte es sich gut anhören.

Für Frauen, die mal was locker leichtes zwischendurch lesen wollen, ist das Buch sicher nicht schlecht, es ist ja auch oft lustig, aber weil es mich nicht zu sehr überzeugt hat und ich auch manchmal nicht zwischen Wahrheit und Übertreibung unterscheiden kann, bleibe ich bei drei Sternen.