Mega lustig

nick22 Avatar

Das Buch "Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir" fällt durch das kräftige pink sofort auf. Der Vermerk "Prosecco zum Lesen" hat mich als Leserin außerdem neugierig gemacht. Anne Vogd erzählt in dem Buch mit sehr viel Wortwitz von ihrem Leben. Sie stellt den Alltag einer über 40-jährigen mit einer großen Portion Selbstironie dar.
Themen wie Essen, Kinder, Beruf, Haushalt, Partnerschaft, Mutter-Dasein und Altern werden von der Autorin beleuchtet. Auch wenn ich noch nicht über 40 bin, war das Buch das lustigste das ich seit langem gelesen habe. Ganz oft musste ich laut lachen und wenn nicht das, dann zumindest schmunzeln. So viele beschriebene Situationen sind wirklich aus dem Leben gegriffen und konnten dadurch prima nachvollzogen werden. Der Schreibstil ist fließend und das Lesen fällt leicht.
Für mich waren es dennoch "nur" 4 von 5 Sternen, da zwischendurch schon einige platte und schon mehrfach gehörte Witze mit eingeflossen sind. Dies hätte es für mich nicht benötigt und hat den Humor von Anne Vogd etwas geschmälert. Dennoch eine klare Empfehlung von mir das Buch zu lesen um wieder herzhaft lachen zu können :-)