Sehr unterhaltsam

abibliophobia Avatar

Das Buch „Ich habs auch nicht immer leicht mit mir“ von Anne Vogd wirbt selbst damit, dass jede Frau ab vierzig es gelesen haben soll. Ich bin zwar weit von der 40 entfernt, aber dennoch sehr begeistert.
Schon der erste Gag sitzt, Anne Vogd ist sehr sympathisch und lebensfroh und nimmt sich selbst nicht immer ernst. Das Buch entspricht genau meinem Humor, spritzig und sarkastisch auf jeder Seite. Anne Vogd hat eine wunderbar entspannte Einstellung zum Leben, die für mich persönlich als sehr erstrebenswert erscheint. Sie nimmt sich selbst aufs Korn, ohne dass es erzwungen wirkt, sehr authentischer Humor. In vielen Sätzen und Situationen findet man sich selbst wieder, gerade deshalb ist das Buch so unterhaltsam. Das Kapitel über die immer extremer werdenden Essgewohnheiten wirkt so herrlich überzeugen, ist aber leider der traurige Alltag, den sie uns hier beschreibt. Alle aktuellen Themen werden aufgegriffen und unterhaltsam durch den Kakao gezogen.
Einziges Manko sind die 08/15 Witze, die zwischendurch in ihrem Buch auftauchen. Sie hätte ruhig mutiger sein können, denn ihre eigenen Witze und Pointen sind mindestens so unterhaltsam wie die gesammelten Werke aus Facebook, Twitterperlen etc.