Linksheulerin

owenmeany Avatar

Die Inhaltsangabe trägt schon einmal eher nicht zur Erhellung bei, will sie wahrscheinlich auch nicht, sondern neugierig machen auf ein ganz besonderes Chaos. Das Roadmovie setzt im äußersten Nordosten der Republik ein, mit einem blutverschmierten Jon auf der Rückbank, um gleich wieder abzubrechen.

Die folgenden retrospektiven Szenen, die die Hauptfiguren charakterisieren und in die Handlung einführen sollen, sind flott geschrieben mit prägnanten Vergleichen: "Die (polnische) Sprache ein zischender Teppich, rau, mit ungekämmten Fransen an den Enden." Diese ganzen Momentaufnahmen in eine Linie zu kriegen, erfordert jedoch jede Menge Konzentration.

Folgende Fakten konnte ich mit Hilfe von Notizen sammeln: Martha und der Comiczeichnet Henning sind ein Paar. Er kocht und backt, will aber im Gegensatz zu ihr keine Kinder. Auf einer fluchtartigen Reise nach Polen zeigt ihr Schwangerschaftstest ein positives Resultat.

Betty hat einen Job beim Film und ist nach einer kurze Affäre vpn Herrn M., einem Schauspieler, sitzen gelassen worden. Äußerst rätselhaft finde ich, wie sie plötzlich im Krankenhaus gelandet ist. Jon, ein überdurchschnittlich gut aussehender und unterdurchschnittlich erfolgreicher Schauspieler und, um den Kreis zu schließen, Hennings Freund, ist unterwegs zu einem Vorsprechtermin.

Ich bin eigentlich ganz optimistisch, wenn man bis dahin durchgehalten hat, fällt der Rest der Lektüre leichter, weil man dann schon eine Vorstellung entwickelt. Ich gebe sowieso jedem Buch erst einmal 50 Seiten Geduld, ob es sich lohnt, weiß man manchmal erst am Ende.