Bitte mehr davon!

kleine hexe Avatar

Sehr interessantes Buch mit sehr nützlichen, praktischen und leicht umzusetzenden Tipps und Ratschlägen. Und es sind genau die Alltagsprobleme unserer Gesundheit die auch behandelt, beziehungsweise besprochen werden. Dabei betont die Autorin (nettes Foto auf der Titelseite, übrigens) immer wieder, dass ihr Buch keinesfalls den Arzt ersetzt. Manche Kur, z.B. die Drei-Tage-Haferkur bei Diabetes sollte nur in Absprache mit dem behandelnden Diabetologen ausgeführt werden.
Das Buch ist in drei große Themenkreise eingeteilt: „bei körperlichen Beschwerden“, „…für Kopf und Seele“ und „…zum Vorbeugen und Wissen“. So kann man sich im Buch leicht zurechtfinden und im Falle man schnell ein bestimmtes Thema suchen will, schneller den benötigten Text finden.
Im Plauderton und ohne mahnend gehobenen Finger erzählt Vera Codes manche Sachen wie aus dem Nähkästchen. Köstlich die Szene, in der sie ihrem Mann eine Behandlung immer wieder vorschlägt, doch erst als ein Arzt die gleiche Therapie nennt, stellt er sich auf den Treppenabsatz und absolviert die Übungen. Da hatte Frau Cordes Recht: "Fremde Fragen nach Rat, die Familie ist genervt" (Seite 56).
Ein Manko hat das Buch leider doch! Es ist zu kurz. Aber vielleicht besteht die Aussicht auf ein Folgebuch???