Brauchbare Anregungen

emmmbeee Avatar

Die Ankündigung, selbst und ohne großen Aufwand etwas gegen Arthrose Schmerzen zu unternehmen, hat den Anstoß dazu gegeben, dass ich dieses Buch bei Vorablesen gegen meine Punkte eingelöst habe. Bereits am nächsten Tag habe ich die angegebenen Gewürze gemischt und sie mir seither verabreicht. Auch andere Kapitel und Themen interessieren mich, das eine oder andere kann ich jetzt schon gebrauchen.
Doch geht es im Ratgeber „Ich hätte da was für Sie“ nicht nur um bestehende körperliche Beschwerden, sondern auch um die Vorbeugung derselben und um das geistige und seelische Wohl. Kneippen, Balance, Stimm-Modulation, der Wert von Medikamenten und Placebos werden in gefälligen Dosen erörtert.
Vera Cordes hat mit diesen Tipps und Anregungen eine Auswahl getroffen aus den Themen, mit denen sie es im Rahmen ihrer medizinischen Moderatorentätigkeit zu tun bekam. Teilweise hat sie die Empfehlungen selbst ausprobiert und berichtet von ihren eigenen Erfahrungen und den Rückmeldungen ihrer Zuseher.
In erfrischendem Stil, angereichert mit persönlichen Meinungen und Nebenbemerkungen, präsentieren sich die Tipps in lockerer, bunter Folge. So gesehen ist das Foto der Autorin auf dem Cover sehr passend. In reines Ärzte-Weiß gekleidet wirkt sie kompetent und glaubhaft. Ganz bestimmt werde ich ab jetzt nach ihrer TV-Sendung „Visite“ im NDR Ausschau halten. Das Buch selbst ist handlich und von etwas kleinerem Format, mit unempfindlicher Oberfläche, sodass es nicht so schnell abgenutzt ist, wenn man es häufig aufschlägt.
Ich empfehle es für alle, die für ihr Wohlergehen selbst etwas tun möchten, besonders für Menschen ab einem mittleren Alter.