Informativ, lustig, hilfreich

ikis_bookshelf Avatar

Cover: Das Cover ist schlicht und dennoch hat es etwas, was mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Das Orange sticht gut heraus, ist dabei aber nicht zu aggressiv. Die Autorin in weißen Anzug sieht freundlich aus und durch die Farbe wird das Thema Gesundheit vermittelt. Der Text ist gut platziert und weder zu aufdringlich, noch zu klein.

Inhalt: Der Inhalt ist in drei Themen aufgeteilt, die wiederum in verschiedene Kapitel aufgeteilt sind. Die Autorin erzählt darin aus ihrem Leben oder der von betroffenen Personen. Sie erzählt von bekannten Problemen mit Charme und einer Prise Witz. Anschließend folgen Tipps und Fakten, die gut und leicht erklärt sind. Alles ums Thema Gesundheit. Die Innengestaltung besitzt am Anfang der Kapitel und bei den Tipps jeweils Bilder zur Veranschaulichung. Wichtige Infos oder Fakten werden orange hinterlegt.

Die Probleme sind Dinge, die jeder kennt, oder jemanden kennt, der sie hat. Bei vielen ist man oft ratlos, was dagegen hilft. Deshalb sind die Tipps der Autorin super, denn sie sind sehr gut und einfach erklärt und ohne großen Aufwand einzuwenden. Einige werde ich selbst anwenden, denn auch ich habe ein paar "Probleme", die darin beschrieben wurden. Die Bilder helfen gut, um zu verstehen, wie es angewendet wird.

Schreibstil: Die Autorin hat einen tollen, charmanten Schreibstil, als würde man neben ihr sitzen und sich mit ihr darüber unterhalten. Sie benutzt viel Sympathie zu den Lesern und scheut auch nicht vor ein paar Witzen, um das Thema aufzulockern. Dadurch wirkt es nicht trocken und lässt einen den Inhalt gut aufnehmen.

Fazit: Ein sehr gelungener Gesundheitsratgeber mit guten Anwendungstipps, die für jeden etwas sind.