Informativ und amüsant

readaholic Avatar

Ich muss zugeben, ich hatte schon jahrelang keinen Ratgeber mehr gelesen bevor ich dieses Buch in die Hand nahm, und auch die Fernsehsendung „Visite“, von der Autorin Vera Cordes moderiert, habe ich noch nie gesehen. Die Leseprobe zum Buch hat mich aber direkt angesprochen, denn wer kommt schon auf die Idee einer „Sauna für die Augen“ bei trockenen Augen?
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus überlieferten Gesundheitstipps, die wahrscheinlich unsere Großeltern noch kannten, vermischt mit neuen Erkenntnissen der Wissenschaft, das Ganze verpackt in einen ansprechenden, amüsanten Schreibstil. Dabei werden ganz unterschiedliche Probleme angesprochen. Der erste Teil des Buchs befasst sich mit körperlichen Beschwerden und wie man mit einfachen, nicht allzu zeitaufwendigen Übungen beispielsweise Rücken- und Fersenschmerzen in den Griff bekommt. Im nächsten Abschnitt geht es um Kopf und Seele. Jeder weiß, dass Lachen gesund ist, doch hier wird diese einfache Weisheit durch wissenschaftliche Tests (und nicht ganz so wissenschaftliche Zitate) belegt. Eckart von Hirschhausen: „Ein Kind lacht 400-mal am Tag, ein Erwachsener 20-mal, ein Toter gar nicht mehr. Ohne viel von Statistik zu verstehen: Die Tendenz ist eindeutig. Wer lacht, lebt länger.“
Im dritten und letzten Teil geht es um Vorbeugen und Wissen. Hier fand ich besonders das Kapitel „Das Apfeldilemma“ sehr interessant, denn auch ich war bisher der Meinung, je mehr Obst ich esse, umso besser. Nun, Vera Cordes hat mich eines Besseren belehrt.
Kleine Illustrationen und Zitate lockern den Text auf und sorgen dafür, dass das vermittelte Wissen nie trocken rüberkommt. Alles in allem ein sehr gelungenes kleines Büchlein, das ich allen, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten, empfehlen kann!