Schnelle Hilfe und Tricks bei körperlichen und seelischen Beschwerden

stein Avatar

Vera Cordes und ihre Gesundheitssendung sind im Fernsehen bekannt wie ein bunter Hund. Meine Mutter schaut rehelmäßig ihre Sendung. Auch in diesem Buch hat sie viele Tipps und Tricks verarbeitet, die helfen sollen, ohne dass man gleich schwere Geschütze (Medikamente, OPs) auffahren muss.

Das Buch ist in die Bereiche "körperliche Beschwerden", "für Kopf und Seele"und "zum Vorbeugen und Wissen" unterteilt. In jedem Kapitel sind ca. 6 Tipps, die man auch zu Hause anwenden können soll. Einige gehen auch wirklich sehr einfach und hören sich so an, dass ich als Laie sagen würde, dass das klappen könnte. Beim Schlingentrainung musste ich aber dann doch sagen: Nein, dass mache ich nicht in einer Mietwohnung.

Der Aufbau der einzelnen Tipps ist klar und gut strukturiert. Zuerst wird das Problem anhand einer kleinen Geschichte dargestellt. Dazwischen werden in separaten Feldern Informationen eingestreut. Zum Schluss gibt es noch eine Lösung, die abseits von Medikamenten und Operationen ist. Natürlich gibt es immer Fälle, bei denen diese Methoden nichts bringen. Dann muss man eben doch zum Arzt gehen und eventuell Medikamente nehmen bzw. operiert werden.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich das hier für ein sehr informatives Buch halte. Aufgrund des Covers und der schönen Aurbereitung ist es sich auch gut als Geschenk geeignet. Einzig den Preis finde ich etwas happig, was aber für mich in diesem Fall kein Punktabzug ist.