Hätten es die anderen nicht auch wissen müssen?

missy_86 Avatar

Im Buch geht es um die 16-jährige Tori, die scheinbar beschuldigt wird, durch Cybermobbing einen Mitschüler in den Selbstmord getrieben zu haben.

Die Leseprobe beschreibt nun den letzten Abend vor der Gerichtsverhandlung. Ihr Bruder ist sauer auf sie und spricht nicht mit ihr, die Eltern versuchen so gut wie möglich, den Alltag aufrecht zu erhalten. Nur ihr guter Freund Noah versucht sie mit Einfühlungsvermögen ein bisschen abzulenken. Und gerade, als Tori eigentlich einschlafen möchte, ruft jemand ihr unbekanntes sie auf ihrem Handy an. Der Anrufer - Andrew - behauptet, er hätte sie zufällig angerufen und will sich umbringen. Ende der Leseprobe.

Ich finde es gut, dass solch ein Thema in einem Buch verarbeitet wird. Es ist wichtig, auch schon Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren, was (Cyber-)Mobbing anrichten kann. Tori kommt trotz der Vorwürfe gegen sie sympathisch rüber, ist natürlich aber auch ein bisschen bockig wie ein echter Teenager. Ich bin gespannt, wie die Gerichtsverhandlung ausgeht und wie es mit Andrew weitergehen wird. Dem Klappentext ist ja schon zu entnehmen, dass es sich nicht um einen Anrufer handelt, der Tori nur verarscht.