Mobbing

borabora Avatar

Victoria hat durch verschiedene Posts auf Facebook einen Mitschüler in den Selbstmord getrieben. Nun steht am nächsten Tag der Prozess bevor und Tori und ihre Familie werden von Reportern belästigt. Sie hat keinen Zugang mehr zur Außenwelt, ihr Handy und ihr Laptop wurden ihr weggenommen, nur über ein altes Klapphandy hat Sie Kontakt zu Noah. Mitten in der Nacht klingelt das Handy, doch es ist nicht Noah, sondern Andrew, der behauptet sich umbringen zu wollen und sie zufällig angerufen zu haben.
Das Thema Cybermobbing ist sehr aktuell und es ist schön zu sehen, wie das Thema aus Sicht des in diesem Fall mehr oder weniger unfreiwilligen Täters dargestellt wird. Victoria fühlt sich schlecht, ist voller Schuldgefühle und kann nicht mehr normal funktionieren und leben. Alle haben sich von ihr abgewandt, obwohl sie anscheinend nicht alleine gemobbt hat. Es ist schwer Victoria trotz ihrer Taten nicht zu mögen und genau darin besteht die Kunst eine solche Geschichte zu schreiben. Mir haben Schreibstil und Protagonistin sehr gut gefallen, ich freue mich auf den Rest der Geschichte.