Topaktuelles Thema

barbara62 Avatar

Nach der Leseprobe kann man noch nicht allzuviel über den Inhalt sagen, denn die eigentliche Thematik des Buches kommt nur nach und nach ans Licht. Es geht um Internet-Mobbing, das vielleicht größte Problem z. Zt. an Schulen. Bereits im Grundschulbereich ist es inzwischen ein Thema. Von einer befreundeten Lehrerin habe ich gehört, dass Kinder in ihrer Grundschule mit Handys in die Mädchentoiletten hineinfotografieren und die Bilder dann ins Netz stellen. Unglaublich und noch viel zu wenig thematisiert. Denn vermutlich hat jeder Jugendliche es in seinem Umfeld bereits erlebt und bei jugendlichen Selbstmördern gehört es wohl inzwischen zu den Hauptursachen.
Dass sich der Hanser Verlag dieses Themas annimmt, ist deshalb mehr als löblich. Vielleicht könnte über den Einstieg mit einem spannenden Roman im Unterricht oder zu Hause eine Diskussion angeschoben werden?
Victoria steht kurz vor ihrer Gerichtsverhandlung. Ob sie 10 Jahre im Gefängnis sitzen wird oder im nächsten Jahr wieder mit ihrer Sportmannschaft auflaufen kann, alles scheint am Abend davor möglich.
Der Stil ist für ein Jugendbuch gut und angemessen, die Thematik topaktuell und wichtig und der Romananfang hat mich sehr neugierig gemacht. Deshalb würde ich sehr gerne mitlesen. Mit den vier Sternen lasse ich mir im Moment noch Spielraum nach oben.