wichtige Thematik

slovesbooks Avatar

Mobbing ist heutzutage ja leider ein sehr aktuelles Thema, welches sich nicht nur in den Schulen ausbreitet, sondern zunehmend auch im beruflichen Bereich. Dieser Trend ist in unserer Gesellschaft durchaus ernst zu nehmen und deswegen erfreut es mich immer aufs Neue zu sehen, dass es Literatur gibt, die sich mit solchen Themen beschäftigt. Gerade die Aufmachung für junge Leser finde ich hervorragend. Man sollte dieses Thema bereits in der Kindheit präsent halten, damit auch eine Abkehr ermöglicht wird. Auch die sozialen Netzwerke spielen zunehmend eine Rolle aufgrund ihrer schier grenzenlosen Anonymität.

Die Leseprobe startet bereits sehr spannend. Man wird in die Situation hineingeworfen ohne zu wissen, was geschehen ist. Der Leser kann Stück für Stück zusammenpuzzlen welche Situation er hier vorfindet. Dieser Einstieg ist sehr gelungen, er weckt mein Interesse und konnte mich sofort in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil ist ebenfalls fesselnd und lässt sich sehr zügig lesen. Die Protagonistin ist bisher eine recht undurchsichtige Person. Ich denke, dass man von ihr noch so einiges erwarten kann, da sie doch recht mysteriös wirkt. Ich würde gerne wissen, was das alles auf sich hat und welche Konsequenzen sie noch erwarten. Was "hätte sie wissen müssen"?