Wichtiges Thema für Jugendliche mit eindrucksvollem Text

waldeule Avatar

Eine sehr eindrucksvolle und nachhaltige Leseprobe. Im Zentrum davon steht die Ich-Erzählerin Tory, die beschuldigt wird, mit ihren Facebook-Posts einen Mitschülern in den Selbstmord getrieben zu haben. Sie erzählt vom Abend vor der Gerichtsverhandlung, von der sehr bedrückenden Atmosphäre zuhause und ihrer Sehnsucht nach dem "draußen".

Es ist ein sehr wichtiges Thema, das hier aufgegriffen wird, gerade für Jugendliche. Cybermobbing ist heutzutage ein ernstzunehmendes Problem. Erstaunlich, aber durchaus erfreulich finde ich es, dass das Thema nicht wie sonst aus Opfer- sondern aus Tätersicht erzählt wird. Ich denke, viele jugendliche Leser können sich mit dem ganz normalen Mädchen Tory identifizieren und werden gerade dadurch für so manchen dummen Spruch, der eigentlich aus Jux entsteht und trotzdem verletzt, sensibilisiert. Was es mit dem geheimnisvollen Anrufer auf sich hat, bleibt noch im Dunklen - man darf also gespannt sein wie es weitergeht! Auch mir als Erwachsenen hat nicht nur die Thematik, sondern vor allem die Eindringlichkeit der Leseprobe gefallen.