Pfiffige Idee und eingängiger Schreibstil

hulahairbabe Avatar

Das Cover ist sehr schlicht und hat mich im ersten Moment nicht angesprochen. Da ich mir aber oft selber gut zureden muss und sage "Ich kann das!" habe ich den Klappentext gelesen. Der hat mein Interesse dann richtig geweckt. Ein Ratgeber in Romanform? Man was anderes! Das Vorwort in dem Buch war recht lang, hat mir aber sehr gut gefallen. Man merkt, dass Bodo Schäfer weiß wovon er spricht. Zudem hat das Vorwort meine Neugierde auf das Buch noch mehr angefeuert. Karl ist aus meiner Sicht der 0815 Mann von nebenan. Ich fand es spannend, dass er Marc kennenlernt und dieser so anders ist als Karl. Man weiß natürlich schon, dass Marc quasi die Ratschläge von Bodo Schäfer verkörpert und Karl über das Buch sicherlich selbstbewusster wird, dennoch finde ich die Art und Weise Wissen zu vermitteln sehr cool. In eine gute Geschichte verpackt lernt es sich leichter.
Schade fand ich, dass man in der Leseprobe den Selbstbewusstseinstest nicht machen konnte. Dass es prinzipiell einen Test gibt, fand ich aber eine sehr gute Idee. So kann man Fortschritte nach Beendigung des Buches sichtbar machen.