Total überraschend

favourite trash - favourite treasure Avatar

Ein überraschendes Buch. Heutzutage meint ja jeder, dass er besser als alle verstanden hat, wie das Leben läuft, und unbedingt seine Einsichten teilen muss - für teures Geld, versteht sich. Ich bin bei so etwas generell sehr skeptisch, aber auch neugierig, denn manchmal ist bei der Masse doch mal eine Perle dabei. Was mir aufgefallen ist: Es sind meist die ganz schlichten Tipps, die einen am ehesten weiterbringen. Dinge, die einem vielleicht schon bewusst waren, die man aber von jemand anders expliziert ausformuliert hören musste, um sie wirklich zu verinnerlichen. Ich bin erstaunt - und erfreut! - dass dieses Buch auch in diese Kategorie fällt.

Ich stimme zwar dem Autor nicht zu, dass erfolgreiche Menschen nicht auch mehr Glück hatten als andere. Das trifft sicher auf viele zu. Glück spielt immer eine Rolle. Aber dass der Glaube an sich selbst zentral beim Verwirklichen seiner Träume ist, ist eine einfache und vielleicht deshalb so unterschätzte Einsicht. "Glaub an dich!" - Das ist leicht dahergesagt. Wie viele haben sich aber mal Gedanken dazu gemacht, was das genau bedeutet?

Die Idee des Autors, seine Botschaft in Form von Erlebnissen von einem jungen Mann zu erzählen, ist ein geschickter Trick. Sich über viele Seiten von jemandem berieseln zu lassen, der meint, alles besser zu können, ist - für mich jedenfalls - schwer durchzuhalten. Verpackt man das aber in das Leben eines Dritten, kann man trotzdem nützliche Lehren für sich selbst ziehen, ohne sich konstant konfrontiert zu fühlen. Es ist vermutlich auch unterhaltsamer. Mir gefallen die Botschaften, die Marc Karl vermitteln möchte, z.B., dass die richtigen Menschen von selbst zu einem kommen, wenn man mit sich selbst zufrieden ist. Das ist eine Erfahrung, die ich auch gemacht habe.

Kurzum: Das Buch hat mich gepackt und ich möchte gerne mehr davon. Hut ab schon mal an den Autor, dass er mich überzeugen konnte, das habe ich wirklich nicht erwartet.