Eine außergewöhnliche Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
belli4charlotte Avatar

Von

Wie fühlt es sich wohl an, wenn man sein Leben seit über 40 Jahren an ein und denselben Ort verbringt und eben immer wieder den gleichen täglichen trott erlebt?Das Einzige was Vita gern tut um sich die zeit schöner zu gestalten , so allein wie sie ist als Witwe und mit einen Sohn, der im fernen Australien lebt, ist die Arbeit bei einen Hilfsverein.
Die Bewohner im Haus sind ruhig und man sieht ab und an den Schwerhörigen und auch den jungen Studenten Lazy. Ein richtige Unterhaltung führ Vita aber nur mit dem Verkäufer eines Reisebüros, der seinen Laden im Erdgeschoss des Hauses hat.

Doch plötzlich kommt sie den Studenten Lazy näher, da sie ihn beobachtet und erkennt, dass etwas nicht stimmt.
Lazy ist nicht mehr so stark distanziert und es existiert nicht nur seine Freundin Elsie für ihn, denn plötzlich ist es mit der Liebe aus, aber dafür spielt etwas anderes die große Rolle in seinen Leben: Leukämie.

Vita kann da nicht einfach zuschauen und fasst sich ein Herz und kümmert sich um Lazy.
Aus eins zwei Gesprächen wird die Einladung zum Frühstück und dann zu täglichen gemeinsamen Zeitvertreib.
Es entsteht eine Bindung, die nicht nur außergewöhnlich ist, sondern auch speziell, denn beide beschließen, sich gemeinsam auf ihre Reise zu begeben und eine Wunschliste abzuhaken, doch dann kommt wieder das Leben in die Quere....

Angelika Waldis schafft es, dass man schnell eine Empathie entwickelt zu den beiden Figuren, die auf den ersten Blick so extrem unterschiedlich sind.
Nach und nach erkennt man die Gemeinsamkeiten und den recht speziellen dunklen Humor die beide an den Tag leben.
Dabei erscheint es sehr authentisch und stimmig.
Dabei bleibt das Buch stest interessant und nicht vorausschaubar in der Handlung, da es einfach wellenartig im Verlauf ist mit vielen kleinen und auch großen Spitzen des Umschwungs.
Man fiebert mit und man kämpft mit, man lacht mit und man weint mit.
Ein Buch, dass es geschafft hat emotional zu berühren und das eigene Leben nochmal neu zu bewerten und die Augen zu öffnen.