Hat mich tief berührt

philo Avatar

Das schlicht gehaltene Cover drückt schon so viel aus. Ich komme mit, und da gehen sie dahin der junge Student und die alte verwitwete Frau, die eine ganz besondere Freundschaft verbindet.

Lazy und Vita leben im selben Haus in der Torstraße. Lazy ist Student und verliebt in Elsie, die im Hörsaal neben ihm sitzt. Die beiden genießen ihre Jugend und ihre Liebe. Vitas Mann Jakob ist gestorben, und Vita kann dem Leben keinen rechten Sinn mehr abgewinnen. Sie arbeitet ehrenamtlich für die Hungerhilfe und kümmert sich um die Bedürftigen. Dann aber trennt sich Elsie von Lazy und Vita verliert ihren Job bei der Hungerhilfe. Lazy erkrankt an Leukämie, aber die durchgeführte Therapie ist nicht von Erfolg. Nun begegnen sich Lazy und Vita öfter in der Torstraße und Vita beginnt, sich um Lazy zu kümmern, was diesem zunächst nicht behagt. Aber nach und nach nähern die beiden sich an, bis Lazy eines Tages zu Vita in die Wohnung zieht. Da auch eine neuerliche Behandlung Lazy nicht helfen kann, weiß er, daß er bald sterben wird und Vita beschließt "Ich komme mit".

Angelika Waldis beschreibt das Zusammenleben ihrer beiden so unterschiedlichen Protagonisten auf eine ganz wunderbare und zu Herzen gehende Weise. Gerade ihre kurzen und so ausdrucksstarken Sätze lassen ahnen, wie tief die Freundschaft von Vita und Lazy ist. Gerade die Kürze der Aussagen läßt dies erkennen, die so zutreffend sind, daß einem die Tränen kommen. Mehr hätte die Kraft der Aussagen nur zerstört. Das Buch ist in wechselnden Kapiteln den beiden Protagonisten gewidmet. So gewinnt der Leser Einblick in das Leben der beiden, ihre Wünsche und Hoffnungen, aber auch über ihre Enttäuschungen und Verzweiflungen. Man fühlt sich den beiden zutiefst verbunden.

Die Autorin hat ein wunderbares Buch geschrieben über eine ganz besondere Freundschaft, in der zwei Menschen beschlossen haben, die ihnen verbleibende Zeit gemeinsam zu verbringen und zu beschließen. Dieses Buch hat ganz viele Leser verdient. Meine uneingeschränkte Leseempfehlung hat es auf alle Fälle.