Leben .... jeden Tag wieder neu

adelheid von buch Avatar

"Ich komme mit" ist die Geschichte der Freundschaft zwischen der alten Dame Vita und dem jungen Mann Lazy. Sie haben zunächst nichts weiter gemeinsam als im selben Haus zu wohnen. Später haben sie gemeinsam, völlig allein auf der Welt zu sein und keine nahestehenden Personen zu haben. Das Buch zeigt, dass es selbst die kleinste Teilermenge ermöglicht, zwischen sehr verschiedenen Charakteren Brücken zu schlagen, die ein Miteinander ermöglichen. Lazy ist sehr krank, er leidet an Leukämie. Obwohl er so viel jünger ist als Vita, ist er dem Tode näher als sie. Auf diesem Level finden sich die beiden und werden sehr wichtige Freunde füreinander. Die Art, wie sie miteinander umgehen, ist ehrlich, respektvoll und unkonventionell. Sie macht diesen schweren Lesestoff handhabbar. Ich habe gezögert, das letzte Kapitel zu lesen, und das Buch eine Woche nicht angerührt, weil ich Angst vor dem Ende hatte. Ich war dann aber sehr erleichtert, dass ich damit einverstanden sein konnte.
Es ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das sich mit einem Tabuthema in unserer Gesellschaft auseinandersetzt.