Leben, Liebe und so manch andere Dinge...

phil09 Avatar

„Ich komme mit“ von Angelika Waldis ist eines dieser Bücher, deren Geschichte noch nach dem Lesen nachwirkt. Die Handlung erzählt von Lazar, genannt Lazy, dem lebensfrohen Jungen und dessen Liebe zu Elsie, die so frisch und frei beginnt und doch schnell endet. Dem herben Verlust seiner großen Liebe gesellt sich die schreckliche Diagnose Leukämie hinzu - Lazar´s Lebenswille schwindet. Hier betritt die alte Witwe und Nachbarin Vita die Bühne. Wird ihre Freundschaft Lazar´s Leben neuen Antrieb geben?

Nur soviel zu groben Handlung. Zuviel möchte ich auch gar nicht verraten. Die Spoilergefahr wäre zu groß und es würde die Freude am selbst lesen schmälern.

Angelika Waldis gelingt mit ihrem Werk eine berührende Geschichte über Freundschaft - eine ungewöhliche, tiefgreifende, für beide lebensverändernde Freundschaft möchte man sagen.

Den schmerzlichen und angsterfüllten Momenten dieser Geschichte treten glücklicherweise ebenso hoffnungsvolle und besondere Stellen entgegen. Eine Geschichte voller Emotionen, die dem Leser viel gibt aber auch ebenso abverlangt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Auch wenn ich ein paar Seiten brauchte, bis ich vollends im Buch angekommen war.

Das Cover hätte ich mir etwas kraftvoller gewünscht. Es kommt leider etwas schlicht daher. Dem Betachter entgeht hierdurch eventuell ein echtes Lesehighlight.

Mir hat das Buch insgesamt ausgesprochen gut gefallen. Jeder der ungewöhnliche Freundschaften und emotionale Geschichte mag, ist hier bestens aufgehoben!