Vita und Lazy

inya_loves_books Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, es ist schlicht aber zeigt ganz genau um was es geht. Um eine Freundschaft zwischen dem Studenten Lazy und seiner Nachbarin Vita. Vita ist eine alte Frau, die schon immer in dem Haus in der Torstraße gewohnt hat und nach dem Tod ihres Mannes alleine lebt, sich aber das Leben so gut wie es geht gestaltet. Der Student Lazy hat auch bereits als Kind hier gelebt und kommt als Student zurück, da er die Wohnung von seinem verstorbenen Vater geerbt hat. Am Anfang sieht auch alles gut aus für Lazy, doch dann erhält er die Diagnose Leukämie. Da er bereits beide Eltern verloren hat nimmt sich Vita diesem einsamen jungen Mann an und kümmert sich um ihn. Daraus entsteht eine Freundschaft von der beide etwas haben. Das Buch ist sehr einfach geschrieben und zieht sich teilweise auch sehr in die Länge. Die Geschichte an sich ist ganz nett, aber auch sehr vorhersehbar und somit nicht gerade spannend. Als kurzweilige Unterhaltungslektüre kann ich es empfehlen, aber mehr ist es leider nicht.