Wege des Lebens !!!

antje1968 Avatar

In dem Buch "Ich komme mit " von Angelika Waldis geht es um eine besondere Beziehung zwischen der alten Vita und dem jungen Lazy. Beide sind an besonderen Wendepunkten in ihrem Leben angekommen und finden in dieser Zeit zueinander und geben sich Halt. Halt benötigt vor allem Lazy,der schwer erkrankt ist und vor den Trümmern seiner Lebensträume steht. Vita nimmt ihn bei sich auf und es beginnt eine bezaubernde und berührende Freundschaft. Gemeinsam träumen und planen sie eine Reise,von der beide nicht wissen,ob es ihre letzte ist.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Erst musste ich mich jedoch an den Schreibstil gewöhnen,der teilweise sehr kurze,dann wieder verschachtelte Sätze hatte ,manche Dinge nur kurz anriss und man seinen eigenen Gedanken dann überlassen war. Aber genau dieser Mix machte das Buch bis zum Ende spannend.
Auch die beiden Hauptakteure,sowie die nicht sehr zahlreichen Nebendarsteller waren sehr gut vorstellbar und sehr sympatisch beschrieben. Man hatte das Gefühl ,dass alle zu einer großen Familie gehören,die aufeinander aufpassen und füreinander in jeder Lebenssituation da sind.
Das Haupthema um Leben und Sterben hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Hier konnte man trotz der bedrückenden Situation auch Freude und Hoffnung finden und das nehme ich u.a. als wichtige Botschaft aus diesem Buch mit.