Wunderbares Buch

ellen zisgen Avatar

Was ein wunderbares Buch!
Lazar und Vita leben im selben Haus, haben aber über viele Jahre hinweg nichts miteinander zu tun. Mehr als ein "Guten Tag" und ein wenig Smalltalk gibt es zwischen ihnen nicht.
Lazar ist 20 Jahre alt und Student. Zu Anfang des Buches ist er über alle Ohren verliebt. Jedoch verlässt ihn die Angebetene und er erhält die Diagnose Leukämie.
Vita, 72 Jahre alt, ist auch einsam und verlassen. Zu ihrem einzigen Sohn, der auf der anderen Seite der Erde lebt, hat sie so gut wie keinen Kontakt und ihr Ehemann ist verstorben.

Als Lazy durch seine Krankheit und durch die Chemotherapie sehr geschwächt ist, fängt Vita an, ihn zu versorgen, bis er ganz zu ihr zieht. Es beginnt eine ganz besondere Freundschaft.
Sehr besonders an diesem Buch ist die Sprache. Die Autorin drückt trotz des traurigen Themas auf keine Tränendrüse. Sie schreibt so klar und echt, dass es mich umso mehr berührt hat.

Während der gemeinsamen Zeit, sagen sich Vita und Lazy immer wieder Sätze, die mit "Leben ist..." beginnen. diese Sätze sind so wundervoll, dass ich dieses Buch direkt nochmal lesen werdend mir all diese Sätze rausschreiben werde!