Ein schönes Kinderbuch über die Welten des Lesens.

gretera Avatar

Das Bilderbuch "Ich lese!" von Attilio Cassinelli ist, meiner Meinung nach ein gelungener Bilderbuchspaß über die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die das Lesen bietet.

Bereits das Cover ist schön gestaltet und erlaubt einen Einblick in den Stil, der auch für alle anderen Bilderbuchseiten genutzt wurde - bunt, klare Formen und ohne viel Chichi. So entsteht eine Text-Bild-Parallelität, die das Verstehen der Leser:innen oder auch Zuhörer:innen durch die Passung von Bild unt Text unterstützt. Der Text ist hierbei auf, in der Regel, zwei bis drei Wörter, die ohne Serifen und ausschließlich in Großbuchstaben dargestellt werden, begrenzt.

Das Buch habe ich gerne gelesen und kann mir, so wie es auch das Bilderbuch zeigt, ganz verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Ich selbst, als Vielleserin, habe mich in den Illustrationen oft wiedererkannt. Trotzdem haben eigentlich alle Leser:innen die Möglichkeit, sich in einem oder mehreren Ausschnitten wiederzuerkennen. Das lässt mich das Buch ganz besonders gern mögen.

Auch auf die Märchenbände von Attilio Cassinelli bin ich gespannt und freue mich auf sie! Immerhin sind sie in Italien bereits echte Klassikern und das, sicherlich, zurecht.

Leseempfehlung, bereits für die Kleinsten!