Ich bin dann mal lesen...

april1985 Avatar

'Ich lese!' des italienischen Künstlers Attilio Cassineli ist ein mal ein etwas anderes, definitiv außergewöhnliches Kinderbuch. Alles dreht sich um das wunderbare Hobby lesen und doch findet sich so gut wie kein Text im Buch. Es sind die Illustrationen, die jede für sich eine eigene kleine Geschichte erzählen, die Fantasie beflügeln und Kindern den Spaß an Büchern näher bringen.

Lesen ist eine ganz wunderbare Sache. Man kann sich an ferne Orte träumen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit, frühmorgens im Bett oder bei Mondschein. Und manchmal ist es auch schön, wenn man eine Geschichte vorgelesen bekommt. Diese und viele weitere Geschichten erzählt Attilio Cassineli mit seinen minimalistischen gehaltenen, dabei sehr ausdrucksstarken Bildern. Nebenbei ist immer ein Einzeiler gedruckt, der die jeweilige Szene ganz kurz beschreibt. Man kann aber selber seiner Fantasie freien Lauf lassen und die Geschichten selber weiter spinnen. Die Bilder bieten eine Menge Interpretationsspielraum.

Meiner 3-jährigen Tochter gefällt das Buch sehr gut, vorallem weil es auch relativ umfangreich ist und so nicht so schnell langweilig wird. Vom Stil her hätte manches ruhig noch etwas farbenfroher und vielfältiger sein können.
Dafür ist die Aufmachung und Qualität des Bilderbuches sehr hochwertig und es passt von der Größe gut in Kinderhände.

Fazit:

Minimalistische Illustrationen,  ein unverkennbarer Stil und ein prägnanter Text, der sich auf das Wesentliche beschränkt.

'Ich lese!' ist mal ein etwas anderes Bilderbuch, das einem die Welt der Bücher näher bringt und Lust auf das wunderbare Hobby lesen macht.

Absolut lesenswert!