Lesen, eine vielseitige Beschäftigung

buchstabenwunderwelt Avatar

Das neuste Werk von Attilio setzt das Lesen in den Vordergrund und betrachtet dieses gleichzeitig aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Sichtweisen.

Das Buch kommt in einem quadratischen Format daher und ist klein sowie handlich. Der Einband ist weiss mit einer niedlichen Illustration, welche mittig platziert ist. Auch wenn das Buchcover dadurch einen tollen Eindruck macht, könnte ich mir vorstellen, dass es durch die weisse Farbe in Kinderhänden besonders anfällig für Gebrauchsspuren ist.

Das Buch enthält keine zusammenhängende Geschichte, sondern zeigt auf allen Seiten eine Situation, die eine Verbindung zum Lesen aufweist. Es ist immer gleich aufgebaut, so dass auf der linken Seite jeweils Text steht und auf der rechten Seite eine Illustration zu finden ist, die das Geschriebene veranschaulicht. Der Text ist kurz gehalten und besteht in der Regel aus zwei bis sieben Wörtern. Diese sind in Grossbuchstaben geschrieben. Die Illustrationen sind sehr klar und einfach ohne viel Schnickschnack gezeichnet. Meiner Meinung nach passen sie optimal zur Zielgruppe, da sie aufs Wesentliche reduziert sind und auch die Farbwahl treffend gewählt sind.

Das Buch ist auf jeden Fall speziell und sicherlich Geschmackssache. Normalerweise gefallen mir detailiertere Illustrationen und Geschichten mit Fliesstext oder zumindest ganzen Sätzen besser, doch obwohl das Buch so aussergewöhnlich ist, hat mir die einfache Art das Lesen zu beleuchten gefallen.

Aus meiner Sicht könnte das Buch auch in der Grundschule vorgelesen werden, um das Lesen zu thematisieren. Anschliessend an das Vorlesen könnte im Rahmen eines Gesprächsanlasses darüber gesprochen werden, wann, wo und mit wem die Schülerinnen und Schüler am liebsten lesen. Davon ausgehend könnten sie auch ihre persönlichen Lesevorlieben im Stil des Buches aufzeichnen und aufschreiben.