Lesen in aller Vielfalt

mschili Avatar

Wer hier eine Geschichte sucht, ist fehl am Platz.
Dieses Buch ist eine Sammlung von kurzen, prägnanten Worten/Sätzen zum Thema Lesen. So findet man auf den Doppelseiten immer eine einfach gehaltene Zeichnung und eine kurze Beschreibung des Bildes. Man kann es vorlesen oder auch selbst lesen lassen.
Doch gerade das gemeinsame Lesen und betrachten finde ich perfekt, denn so kann man vielleicht auch die ein oder andere Szene besprechen, die nicht so einfach verständlich ist für Kinder. Gerade das „Nach einem dunklen Moment lesen“ war für meinen Sohn nicht so leicht zu verstehen.
Man kann es immer mal wieder zur Hand nehmen und einfach blättern und sich die Bilder betrachten, über das Buch sprechen und auch die ein oder andere Szene nachmachen. Wie eben Vorlesen etc.
Das Buch hat einen besonderen Charme, ich habe mich in vielen Zeichnungen wieder erkannt und hoffe, das es so manches Kind mehr zum Lesen motiviert. Denn Lesen ist etwas ganz Besonderes und wichtig.

Ein Buch, das hoffentlich anregt, mehr zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Man nimmt es immer wieder zur Hand und blättert durch die Seiten, entdeckt sich wieder und probiert vielleicht auch mal was Neues aus.