Lesen verbindet

solveig Avatar

Wann, wie, wo und mit wem kann ich lesen? Kurz und bündig gibt Attilio Cassinelli die Antworten: Immer, überall, allein und mit anderen. In Wort und Bild erfahren kleine und große Leser, wozu Bücher in der Lage sind. Sie können entspannen, ablenken, Trost schenken oder eine Gemeinschaft herstellen. Dabei widmet Attilio jeder Lese-Situation eine Doppelseite des handlichen kleinen Buches. Eine Seite gehört dem Text, die andere der dazugehörigen Illustration.
Der Text, der eigentlich nur aus jeweils einem knappen Kommentar besteht, korrespondiert in seiner Kürze mit den ebenso reduzierten bildlichen Darstellungen. Ähnlich, wie es manche vielleicht noch von Dick Bruna kennen, beschränkt sich Attilio auf eine klare, einfache Form- und Farbgebung und lässt seine Figuren und Gegenstände durch kräftige, schwarze Konturen deutlich hervortreten. Diese Konzentration auf das Wesentliche und der Verzicht auf Details spricht vor allem kleinere Kinder unmittelbar an und zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich. Zudem ist die einfache Bildsprache für Kinder leicht zu decodieren und auch international für alle verständlich.
Die unterschiedlichen Lese-Situationen, liebevoll und humorig illustriert, laden Eltern und Kinder zu einem Gemeinschaftserlebnis ein, zum gemeinsamen Betrachten und Plaudern - so, wie der Illustrator es auf etlichen Seiten seines Büchleins abbildet: Lesen verbindet.