Liebe zum Lesen von Anfang an

vrblsn_mira Avatar

Nachdem ich eine absolute Leseratte bin, hat es mir die Thematik des Buches "Ich lese" natürlich sofort angetan.

Attilio, den ich bisher womöglich nicht kannte, hat einen eigenen Stil: schlicht, aber trotzdem ansprechend. Bereits den schönen weißen Einband mit dem lesenden Tierchen auf der Titelseite und dem prägnanten Tite.l "Ich lese!" finde ich richtig schön.
Die einzelnen Seiten sind entsprechend entworfen und bieten links einen kurzen Satz, der das jeweilige Bild beschreibt. Das Buch zeigt, dass lesen etwas ist, das man allein oder zusammen machen kann und zu jeder Zeit an jedem Ort. Also etwas, das mir persönlich unheimlich viel bedeutet und was ich auch gerne meinem Kind weitergeben möchte, da es mir so viel Freude, Ablenkung, Trost, aber auch Gemeinsames, Verbindendes geschenkt hat.

Neben der Optik finde ich das Buch auch haptisch ansprechend. In der Buchbeschreibung ist zu lesen, dass es aus reißfester Pappe ist. Ich hoffe, dass es da nicht zum Härtetest kommen wird, aber wenn, werde ich das "Testergebnis" hier in meiner Bewertung ergänzen.

Für mich ist es eine absolute Empfehlung für alle Leseratten, die ihren kleinen Leseratten ebenfalls dieses Geschenk der Magie der Bücher weitergeben möchten.
(Und ich freue mich bereits unheimlich, dieses Buch noch für ein paar Freund*innen und ihre Kleinen zu kaufen.)