Man kann gar nicht früh genug mit dem (Vor)lesen anfangen!

silbernenadel Avatar

Attilio Cassinelli gehört mit seinen Büchern in Italien in jedes Kinderzimmer und beim Anschauen /Lesen/Vorlesen dieses Bilderbuchs für kleinere Kinder, kann ich das sehr gut verstehen.

Die Seiten sind sehr schön gezeichnet, einfache klare, matte Farben zeichnen die jeweiligen Zeichnungen aus. Die Texte sind kurze Impulse, gleichen fast Stichworten. Aber, das ist das Gute daran, gerade dadurch verweilt man auf der jeweiligen Seite; mein 3 jähriger Enkel erzählte zu fast jeder Seite, die ihm heute gefallen hat eine eigene Geschichte. Natürlich wollte er wissen, was da immer steht, kam dann aber unweigerlich ins Erzählen und hatte sichtlich und hörbar große Freude an diesem Buch. Übrigens, nicht nur er, ich fand es auch einfach prima! Auch mein jüngster Enkel, gerade sieben Monate alt geworden, wollte auf dem Schoß sitzen und dabei sein, während ich seinem älteren Cousin vorlas und er dazu erzählte. Er unterzog die Seiten auch gleich einem Stresstest: Sie halten auch kleinere Hände gut aus!

Ich finde das Buch sehr wertvoll, weil es Impulse gibt, Bücher in die Hand zu nehmen, Neugier auf mehr weckt und die Wichtigkeit des Mediums Buch und des Lesens ganz klar und eindeutig in den Mittelpunkt stellt!