Tolle Inspirationen für Leseratten!

jasminh86 Avatar

,,Ich lese!" von Attilio Cassinelli ist ein ausdrucksstark und schön illustriertes Kinderbuch, welches am 11.04.22 im Insel-Verlag erschienen ist. Der Autor zeigt in klaren und schnörkellosen Illustrationen, wo man überall ein Buch lesen kann. Er inspiriert dadurch für viele und unterschiedliche Situationen, die man sinnvoll nutzen kann, um in die Welt der Bücher und Geschichten einzutauchen. Diese sinnvolle Aktivität wird durch zahlreiche und leicht verständliche Momente in Form von teilweise lustigen Bildern gezeigt. Zu jeder Lesesituation erscheint ein einfacher Satz, der die jeweilige Situation auf den Punkt beschreibt. Meine dreijährige Tochter lässt ihrer Fantasie öfter freien Lauf und interpretiert ihre eigene Situation, die trotzdem zu dem Bild passt. Sie kann jeden Satz problemlos nachsprechen, da die Sätze, wie erwähnt, leicht und einfach geschrieben wurden.

Egal ob alleine oder in einer Gruppe, leise oder laut, ein Buch oder mehrere, im Urlaub oder auf dem Klo, Attilio Cassinelli zeigt mit seinem stabilen Büchlein tolle Situationen auf, um Zeit sinnvoll nutzen zu können. Dabei kommen verschiedene Tiere vor, die seine Situationen klasse darstellen. Mir gefällt das schöne Buch sehr gut, da es immer wieder Spaß macht, alle Lesesituationen durchzugehen. Es wird gezeigt, das lesen niemals langweilig wird. Deshalb ist das Büchlein das perfekte Buch für kleine Leseratten.
🌟🌟🌟🌟🌟