Beziehungsrollen erkennen, verstehen und auflösen

maja-jane Avatar

"Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" ist eine Form von Beziehungsratgeber. Es geht um Beziehungsdynamiken. Häufig ist in Beziehungen eine:r der/die Überlegene und eine:r die/die Unterlegene.
Im ersten Teil des Buches beschreiben die Autoren die Basis des Konzeptes: Wie verhalten sich Überlegene, wie Unterlegene. Was passiert in den Köpfen von beiden Parteien. Unter welchen Bedingungen wandeln sich die Rollen. Es wird auch gut dargelegt, dass beide Seiten leiden und klar gestellt, dass immer beide Seiten zu einer Beziehung gehören und es zu kurz gedacht ist, nur dem/der Überlegenen die Schuld zu geben.
Im zweiten Teil des Buches werden dann Lösungsvorschläge gemacht. Wie kann eine gelingende Partnerschaft funktionieren. Was dürfen die Überlegenen tun und was die Unterlegenen.

Ich finde das Konzept sehr spannend. Anschaulich wird es anhand der Beispielpaare, die durchs Buch begleiten und deren täglichen Herausforderungen. Ich konnte dadurch viel nachvollziehen, verstehen und auch in meine Lebenswelt übersetzen.
Mich persönlich irritieren diese Zwischenüberschriften in jeden Kapitel. Da wird auf jede Idee kurz, über maximal eine Seite lang, eingegangen. Am Ende entsteht trotzdem ein ganzes Bild, dass aus sehr vielen kleinen Einzelteilen zusammengesetzt ist.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch, auch um vergangene Beziehungen zu reflektieren und zu verstehen. Ich habe jetzt für vieles Wortes, was vorher nur ein Gefühl war.