Das Ungleichgewicht ist überwindbar

marie02 Avatar

Der Beziehungsratgeber "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" ist in zwei großen Abschnitten unterteilt. Zuerst wird erklärt, wie eine Beziehung ins Ungleichgewicht gerät. Anschließend werden viele Lösungsvorschläge gegeben, welche das Ungleichgewicht wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Der Aufbau des Buches und der Schreibstil lassen ein Buch mit so ernsten Thema sehr verständlich wirken. Es ist eine gute Mischung zwischen fachlichen Wissen und Fallbeispielen. Die Fallbeispiele werden an den genau richtigen Stellen angeführt, wodurch die einzelnen Themen sehr verständlich dargestellt werden. Auch haben die Fallbeispiele einen dazu gebracht sich auch mit sich selber zu befassen, da es Beispiele waren, die jeden schonmal in Beziehungen passiert sind. Dadurch hat man nie die Nähe zu der Realität verloren.

Ich würde diesen Buch nicht nur an Leute in schweren Beziehungsphasen ans Herz legen, sondern an jeden. Man kann noch so viel in einer Beziehung lernen und dieses Buch hilft eindeutig dabei. Es hilft sich selber besser zu verstehen, aber auch den eigenen Partner oder vielleicht auch Ex-Partner.