Die Sehnsucht nach Nähe und die Angst vor Enge

xyz Avatar

Wer kennt sie nicht, die Sehnsucht nach Nähe und Verschmelzung einerseits und das Gefühl eingeengt zu werden auf der anderen Seite. Wie es möglich ist, zwischen diesen beiden Polen das Gleichgewicht zu finden, und das zufriedenstellend für beide Beziehungspartner, davon handelt das Buch "Ich lieb Dich nicht, wenn du mich liebst".
Bei der vorliegenden Ausgabe von Dr. Dean C. Delis, seines Zeichens Psychotherapeuth und Professor für Psychiatrie an der University of California in San Diego, handelt es sich um eine Neuausgabe seines gleichnamigen Werkes von 2003. Dies spricht für den Erfolg dieses Buches und macht es zu einem Klassiker der Beziehungsratgeber.

Er nennt denjenigen Partner in einer Beziehung, der sich mehr Nähe wünscht den Unterlegenen und denjenigen, der mehr Freiheit braucht, den Überlegenen.
Diese Abgrenzung unabhängig von Geschlechtszugehörigkeit und Charakterzuschreibungen ist zugleich eine Aufforderung zur Empathie, da beide Perspektiven klar getrennt dargestellt und in ihren unterschiedlichen Spielarten präzise beschrieben werden. Entsprechend werden die Kapitel in Ratschläge für Unterlegene und Überlegene aufgeteilt.
So bietet es sich an, je nachdem, ob man sich gerade in der unterlegenen oder der überlegenen Rolle befindet, gezielt nachzuschlagen, was zu tun oder zu lassen ist, um die Beziehung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Empfehlungen sind erstaunlich einfach umzusetzen und unmittelbar wirksam.
Das Angenehme an dieser Methode scheint mir zu sein, dass es nicht notwendig ist, die eigene Persönlichkeit zu ändern, sondern lediglich das eigene Verhalten.