Ein weitere Ratgeber...

lesehannah8 Avatar

"Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" von Phillips und Delis ist eine erfrischende Lektüre für alle, die sich für zwischenmenschliche Beziehungen interessieren. Das Buch beschäftigt sich mit dem Phänomen der Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen und der Frage, was zu tun ist, wenn ein Partner mehr empfindet als der andere.

Das Autorenteam zeigt auf unterhaltsame Weise, wie man in solchen Situationen vorgehen kann, um aus diesem emotionalen Ungleichgewicht herauszukommen. Dabei geht es um die eigenen Grenzen und Bedürfnisse, um den richtigen Umgang mit dem Partner und um das Verständnis für die Funktionsweise von Liebe im Allgemeinen.

Die Autor*innen vermittelt ihre Botschaft auf eine sehr angenehme Art und Weise und nutzen viele Beispiele aus ihrem eigenen Leben. Sie zeigen auf, dass es keine Patentrezepte für eine erfolgreiche Beziehung gibt, sondern dass jeder seine eigene Lösung finden muss.

Das Buch ist sehr gut strukturiert und lässt sich leicht lesen. Sie gehen auf die verschiedenen Aspekte von ungleicher Liebe ein und gibt praktische Tipps und Strategien, wie man mit dieser Situation umgehen kann. Auch das Layout und die Gestaltung des Buches sind ansprechend und laden zum Lesen ein.

"Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" ist ein Buch für alle, die ihre Beziehungen verbessern und ihre eigenen Bedürfnisse besser verstehen möchten. Es ist eine gelungene Mischung aus fachlicher Kompetenz und persönlicher Erfahrung, die den Leserinnen und Lesern Impulse für ihr Liebesleben geben kann. Trotzdem muss jedes Paar den eigenen Weg gehen: Patentrezepte gibt es nicht! Und ob dieser Ratgeber wirklich "Neues" bringt, wage ich zu bezweifeln. Es ist eben doch nur einer vor vielen...