"Emotionaler Balanceakt"

classique Avatar

Das Sachbuch "Ich lieb` dich nicht, wenn du mich liebst" umfasst ca. 448 Seiten in 2. Teilen und 16. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wo Liebe herrscht, existiert der Wille nach Macht nicht; und wo Macht vorrangig da ist, fehlt die Liebe. Das eine ist der Schatten des anderen." - Carl Gustav Jung

Liebe - die schönste menschliche Emotion - kann zugleich auch die größte Strafe sein...

Jeder war/kann in einer romantischen Beziehung die Rolle des Überlegenen oder Unterlegenen einnehmen.

Ein Ungleichgewicht in Paarbeziehungen führt zu Krisen...

Das Sachbuch fängt beim Umwerben/Verlieben an..

"Wir sind dem Leiden nie so schutzlos ausgeliefert wie zuzeiten des Verliebtseins." (Freud) - Seite 44

Es wird speziell auf die Rolle des Überlegenen und des Unterlegenen eingegangen, und wie sich Beziehungen entwickeln und Probleme entstehen können. Dabei werden konkrete Beispiele genannt und beleuchtet.

Im zweiten Teil des Buches geht es darum, wie man eine gleichberechtige Partnerschaft aufbauen kann, z.B. Strategien zur Gleichberechtigung.

Aber es wird auch beschrieben, wann man gehen muss...

Liebe oder Abhängigkeit? Ist Erfolg in der Liebe eine Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben?

Fazit:

Das Sachbuch bittet viele Eckpfeiler, um die emotionalen Dynamiken in Liebesbeziehungen zu verstehen.

Dabei werden viele Verhaltensweisen analysiert, und erklärt, wie man diese an sich selbst verändern kann.

Liebe ist eine emotionale Achterbahn...

4. Sterne!