Guter Ratgeber für schwierige Beziehungen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
1amike Avatar

Von

Der Beziehungsratgeber "Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst - Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen" von Cassandra Phillips und Dean C. Delis ist eine Neuausgabe des Buches, welches bereits 2003 schon einmal erschienen ist.

Im ersten Teil des Buches geht es um die Basis des Konzeptes: Wie verhalten sich Überlegene, wie Unterlegene? Was passiert in den Köpfen von beiden Parteien? Unter welchen Bedingungen wandeln sich die Rollen?
Es wird gut dargelegt das beide Seiten leiden und klar gestellt, dass immer zwei zu einer Beziehung gehören. Es ist zu kurz gedacht, nur dem Überlegenen die Schuld zu geben.
Im zweiten Teil des Buches geht es dann um Lösungsvorschläge. Wie kann eine gelingende Partnerschaft funktionieren? Was dürfen die Überlegenen tun und was die Unterlegenen?

Ich finde das Konzept sehr spannend. Anschaulich wird es anhand der Beispielpaare, die durchs Buch begleiten und deren täglichen Herausforderungen. Ich konnte dadurch viel nachvollziehen und verstehen.