Interessante Ansätze

marira Avatar

Das Cover des Buchs "ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst - Nähe und Distanz in Liebesbeziehung" von Cassandra Philipps und Dean C. Delis ist nüchtern aber dennoch treffend zum Thema gestaltet. Der im Spiel dargestellte Kampf zwischen Liebe und Distanz, Nutzen und Abhängigkeit, Wohlfühlen oder fliehen wollen ist direkt aus dem Leben gegriffen und spiegelt sich in jeglicher Art Beziehung täglich wieder. Nur in ausgeglichenen Beziehungsverhältnissen ist es möglich entspannt zu verharren und so zu sein wie man ist, ohne wenn und aber. Jedoch ist dieser Zustand in der Realität oft nicht lange gegeben und bedarf immer wieder der Betrachtung und dem Gegensteuern, um nicht den Bezug zur anderen Person zu verlieren und die Beziehung zu gefährden.

Ich muss ehrlich sagen es fiel mir schwer das Buch zu lesen. Nicht weil das Thema nicht mein Interesse geweckt und ich nach Ansätzen für mich selbst gesucht hätte. Ich kam unsagbar schwer in den Lesefluss, da ich aufgrund der ständigen Wechsel zwischen den verschiedenen Paaren und den dazwischen liegenden sachlichen Erläuterungen des Themas immer wieder überlegen und rückblättern musste, bei welchem "Problem" wir bei diesem Paar gerade waren. Ich glaube für mich wäre es besser lesbar gewesen, wenn die Fälle am Stück durchbeschrieben worden wären und anhand eines Falles alle Sachthemen zu diesem erläutert worden wären. Aber dies ist eine sehr subjektive Empfindung.
Im zweiten Teil des Buches wird es - wenn der Leser dies zulässt - praktischer, denn man bekommt verschiedene Strategien an die Hand, mit denen man Probleme konkret in Angriff nehmen und die Situation /sein eigenes Verhalten aktiv verändern kann.

Alles in allem kann man sich dennoch in die Erlebnisse der Paare hineinversetzen und Denkanstöße und Ansätze mitnehmen in seine persönlichen Beziehungen nicht zu letzt darum, weil die Autoren niemals belehrend oder verachtend sondern immer neutral wohlwollend und Hilfestellung gewährend berichten.

Fazit: Unterm Strich betrachtet eine interessante Lektüre, wenn man das Beziehungskonstrukt beleuchten und sich manche Konflikte näher betrachten und vielleicht nachhaltig bearbeiten und verändern möchte.