Lebensnahe und einfühlsame Hilfestellung für schwierige Liebesbeziehungen

juliav Avatar

Das einprägsam gestaltete Cover gefällt mir sehr gut. Es vermittelt auf einen Blick, worum es in diesem Ratgeber geht: um das Scheitern oder Gelingen von Liebesbeziehungen.
Es geht um die Dynamik in einer Paarbeziehung, um das oft schwierige Verhältnis von Nähe und Distanz. Ein Thema, mit dem ich aus eigener Erfahrung sehr viel anfangen kann, wie viele andere wahrscheinlich auch. Was tun, wenn in einer Liebesbeziehung ein Ungleichgewicht herrscht: von Anfang an, oder weil es in einer langjährigen Paarbeziehung aus dem Gleichgewicht geraten ist? Der Autor verspricht Hilfe für genau diesen Fall.
Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, ist die einfühlsame und lebensnahe Art, mit der Dr. Dean C. Delis sich dem Thema nähert. Seine Beispiele sind direkt aus dem Leben gegriffen, es sind die Geschichten mehrerer seiner Klienten aus seiner psychotherapeutischen Praxis. Hier wird nicht doziert, stattdessen kann man sehr gut andocken und fühlt sich emotional abgeholt. Dadurch habe ich zum ersten Mal verstanden, dass es vielen Menschen wie mir geht, und dass die geschilderten Probleme sozusagen in jeder Liebesbeziehung immanent sind. Und auch, dass sie lösbar sind.
Zunächst wird die „Theorie“ vermittelt, aufgepeppt mit unterhaltsamen Beispielen aus den Therapiesitzungen mehrerer ausgewählter Paare. Im weiteren Verlauf des Buches gibt der Autor dann konkrete Hilfestellungen, um den Problemen zu Leibe zu rücken. Ich muss gestehen, dass ich diesen Teil bisher nur überflogen habe. Da ich gerade nicht in einer Beziehung lebe, scheint es wenig Sinn zu haben, diesen Teil nur theoretisch durchzugehen; er will „mit Leben gefüllt“ werden.
Fazit: Ein Buch für jeden, der die geheime, innere Mechanik einer Liebesbeziehung besser verstehen möchte!