Machtspiele

steinbock29 Avatar

Das Cover ziert das bekannte XXO Spiel mit Herzen und gebrochenen Herzen. Es hat meines Erachtens einen starken Symbolcharakter, denn es ist ein klassisches, einfaches Zweipersonen-Strategiespiel. Gerade im Zusammenhang mit dem Titel "Distanz und Nähe in Liebesbeziehungen" verdeutlicht es die thematisierte Über- und Unterlegenheit in Beziehungen. Das Cover ist schlicht, strukturiert und fällt auf.

Inhaltlich ist das Buch in zwei Teile und sechzehn Kapitel aufgeteilt. Ungewöhnlich ist aus meiner Sicht der Dank des Autors zu Beginn des Buches.

Mir gefällt die Struktur und die Erläuterungen, die durch viele Praxisbeispiele vertieft und verständlicher werden.

Am Ende des Buches folgt ein Nachwort mit dem Untertitel "geteilte Hausarbeit ist halbes Leid - eine Übung". Spätestens hier wird deutlich, wer die Zielgruppe des gesamten Buches ist: Im ersten Satz heißt es: "diese Übung wurde für die Frauen (und die paar Männer) entworfen, die unter dem erstickenden "Ich muss alles allein machen"- Zwang leiden. Und wenig später heißt es, dass Frau sich beim Mann für seine Hilfe im Haushalt bedanken soll....mhhhh....ein Wink auf das Rollenverständnis des Autors? .... Frau = Haushalt?.

Der Fokus des Buches liegt ganz klar auf eine Machtverteilung und wer welche Rolle einnimmt. Die Macht kann auch mal vom Geschlecht zum Geschlecht wechseln. Aus meiner Sicht bestimmt sich Nähe und Distanz nicht nur über Machtverhältnisse.... Damit kommen mir andere Aspekte etwas zu kurz.

Fazit: interessanter Praxisratgeber mit guten Beispielen