Neuausgabe eines Beziehungsratgebers

stoney Avatar

Mit "Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst" wenden sich die beiden Autorinnen (ein Psychotherapeut und eine freie Autorin) ganz konkret an Leser*innen, die in einer "paradoxen (Liebes)Beziehung" leben. Gemeint ist damit eine Beziehung, in der jeweils einer der Partner dem anderen unter- bzw. überlegen ist, wodurch ein Ungleichgewicht entsteht, das zu Beziehungsproblemen führen kann.
Meiner Meinung nach merkt man dem Buch sowohl das Layout als auch die sprachliche Formulierung betreffend an, dass die Erstauflage bereits 1990 erschienen ist. Thematisch ist es sicherlich weiterhin sehr aktuell, oft wurde meinem Gefühl nach aber zu sehr mit Klischees gearbeitet.
Ansprechend finde ich hingegen die Fallbeispiele von Patient*innen des Autors, die dem ganzen Buch einen guten Realitätsbezug geben.
Das Buch ist durchaus interessant und gibt dem Leser/der Leserin einige Strategien mit auf den Weg. Für Menschen die in problematischen Beziehungen stecken ist es aber nach meiner Einschätzung nicht ausreichend, um derartige Probleme tatsächlich aufzulösen.