Paardynamik

cococabana89 Avatar

Ich habe den Beziehungsratgeber „Ich lieb’ dich nicht, wenn du mich liebst“ von Cassandra Phillips und Dean C. Delis regelrecht verschlungen.

Es geht dabei um die Dynamiken in Liebesbeziehungen, die zu einem emotionalen Ungleichgewicht und auf diese Weise zu großen Problemen führen können, die mitunter oft in einer Trennung münzen.
Das Buch erklärt dies sehr anschaulich mit den beiden Positionen „Überlegener“ und „Unterlegener“.
Die Autoren nutzen viele realitätsnahe Fallbeispiele, um diese Figuren zu erläutern.
Das Buch lässt sich somit sehr zügig und flüssig lesen.
Die gut strukturierte Unterteilung der einzelnen Kapitel und das vorangestellte Inhaltsverzeichnis bieten zudem die Möglichkeit, einzelne Abschnitte gezielt zu überschlagen oder auch im Nachhinein noch einmal nachzulesen.
Ich habe viel für meine Beziehung mitgenommen und fand die konkreten Lösungsansätze, wie man eine gleichberechtigte Partnerschaft aufbaut, persönlich sehr hilfreich. Auch konnte ich meine vergangenen Partnerschaften reflektieren und habe mich in vielen Bereichen wiedererkannt.
Nun kann ich besser nachvollziehen, weshalb eine Beziehung in der Vergangenheit gescheitert ist.
Ich kann diesen Ratgeber daher ausdrücklich unabhängig vom Beziehungsstatus empfehlen!