Praxisnah

peanuts0604 Avatar

Ich habe den Beziehungsratgeber „Ich lieb’ dich nicht, wenn du mich liebst“ von Cassandra Phillips und Dean C. Delis in mehreren Etappen gelesen.

Es geht um die Dynamik in Liebesbeziehungen, die zu einem emotionalen Ungleichgewicht und zu Problemen führen können, die möglicherweise in einer Trennung enden.
Die Autoren erklären dies sehr anschaulich mit den beiden Positionen „Überlegener“ und „Unterlegener“ und nutzen viele realitätsnahe Fallbeispiele, um diese Figuren zu erläutern.
Das Buch lässt sich flüssig lesen, jedoch brauchte ich immer wieder Pausen, um das Gelesene zu verarbeiten.

Die Struktur der einzelnen Kapitel und das Inhaltsverzeichnis bieten die Möglichkeit, einzelne Abschnitte gezielt zu überschlagen oder auch im Nachhinein noch einmal nachzulesen.

Ich habe manches für meine aktuelle Beziehung mitgenommen und fand die konkreten Lösungsansätze, wie man eine gleichberechtigte Partnerschaft aufbaut, hilfreich. Ausserdem konnte ich meine vergangenen Partnerschaften reflektieren und habe mich in vielen Bereichen wiedererkannt.